Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung (23.02.2019)

Am 23.02.2019 fand die Jahreshauptversamlung der Schützengilde 1418 zu Bernau statt. Über 75 Schützenschwestern und Brüder glänzten an diesem Tag mit Anwesenheit.
Nach der Begrüßung folgte direkt der schwerste Teil des Tages, als unseren verstorbenen Mitgliedern mit einer Schweigeminute gedacht wurde.

Anschließend erfolgte die Ehrung verschiedener Mitglieder für Ihre Leistungen innerhalb und außerhalb der Gilde. Details findet ihr unten in der Fotogalerie.

Der Finanzbericht des Schatzmeisters fiel insgesamt positiv aus. Wie Thomas Wolfram vorstellte, haben wir genügend Geld zurückgestellt um die geplante (dringend benötigte) Sanierung des Daches des Vereinsheimes vorzunehmen. Nach dem Bericht des Kassenprüfers gab es keine Auffälligkeiten.

Schönstes Zitat zum Thema Arbeitseinsatz: „Du musst dich nicht bedanken, dass habe ich für den Verein gemacht.“

Im Bericht des Vorstandes wurde vorwiegend über die durchgeführten Veranstaltungen im Jahr 2018 gesprochen. Die 600 Jahrfeier der Gilde war hier sicherlich das Highlight. Allerdings hat diese große Veranstaltung auch recht viele Ressourcen gebunden. Besonders im Bereich Nachwuchsgewinnung hat die Gilde starken Nachholbedarf. Auch wenn noch kein konkreter Plan besteht, wird darüber nachgedacht Veranstaltungen speziell in diese Richtung zu lenken. Die Wettkampfbedingungen im Jahr 2018 waren durchweg zufriedenstellend, einige Reserven könnten aber auch hier noch ausgeschöpft werden. Auch wurde den Mitgliedern für Ihre teils vorbildliche Einsatzbereitschaft bei Arbeitseinsätzen gedankt. Passend zum Thema: Der Jahresarbeitsplan 2019

Mit einem lachenden und einen weinenden Auge wurde Tino (links) als 1. Schützenmeister verabschiedet. Rick (mitte) wird in Zukunft dieses Amt weiterführen.

Anträge und Beschlüsse

Im weiteren Verlauf des Tages wurden die Abstimmungen zu Anträgen und die Wahlen der Posten durchgeführt. Anbei die Ergebnisse:

TitelErgebnisBemerkung
Jahresarbeitsplanangenommeneine Enthaltung
Haushaltsplanangenommeneine Enthaltung
Entlastung Schatzmeisterangenommeneinstimmig
Antrag Erneuerung des Dachesangenommeneine Enthaltung
Entlastung des Schatzmeistersangenommeneinstimmig
1. SchützenmeisterRick Leimbacheinstimmig
2. SchützenmeisterWolf-Dieter Neumanneinstimmig
KassenwartThomas Wolfram (mit Bärbel :) Anm.d.R.)einstimmig
Kleinodienmeister SportwartInes Bergmann (mit Wolfgang :) Anm.d.R.)einstimmig
SchriftführerSteffen Uzteinstimmig
EhrenratTino Tschersich, Horst Thom, Friedhelm Trill
KassenprüferKlaus Mlodochowski, Sabine Graf, Michael Nürnberger, Siegfried Aumann
JugendleiterAndreas Raddatz(durch Jugendversammlung gewählt)

Desweiteren ist Positiv anzumerken, dass wir das Spendenziel für 2019 schon erreicht haben. Natürlich sind weiterhin gerne auch zweckgebundene Spenden gesehen. Abschließend wurde noch über einige in 2019 geplante Veranstaltungen in diskutiert.