Am 06.08.2022 war es mal wieder soweit: Der Brandenburgische Schützenbund lud zum diesjährigen Landesseniorenpokal. Hierbau handelt es sich um einen Wettkampf für alle Schützen*Innen ab 51 Jahren in den Disziplinen Luftgewehr/Luftpistole Auflage, Sportpistole Auflage, KK-Gewehr 50m Diopter Auflage sowie KK-Gewehr 50m ZF Auflage. Relativ neu ist der Mixed-Wettbewerb in dem jeweils das Ergebnis eines Männlichen und eines Weiblichen Schützen aus einem Verein zusammengefasst wird und als ein Ergebnis gewertet wird, dieser wurde bei dem Luftgewehr sowie der Luftpistole Auflage ausgeschrieben.

Aus Bernauer Sicht konnten wir dieses mal auf ein starkes Teilnehmerfeld blicken, für uns gingen folgende Schützen*Innen an den Start:

v.l. Karsten Mohns, Marina-Beate Bleich, Rolf Gerlach, Andreas Bleich, Petra Mohns, Anke Knospe, Cornelia Mentzer, Günter Kästner, Ines Bergmann, Wolfgang Bergmann-Plietzsch – es fehlt auf dem Bild: Andreas Raddatz

Die Medaillen ließen nicht lange auf sich warten, am Ende des Wettkampfes konnten wir:

2 x Gold im Einzel

  • Petra Mohns LG Auflage Sen II
  • Rolf Gerlach KK-Gewehr Auflage 50m Diopter Sen V

2 x  Silber im Einzel

  • Wolfgang B.-Plietzsch KK-Gewehr Auflage 50m Diopter Sen V
  • Andreas Bleich LP-Auflage Sen I)

6 x Bronze im Einzel

  • Wolgang B.-Plietsch LG-Auflage Sen V
  • Cornelia Mentzer Sportpistole-Auflage Sen I
  • Andreas Raddatz Sportpistole-Auflage Sen II
  • Petra Mohns KK-Gewehr Auflage 50m Diopter Sen II
  • Günter Kästner KK-Gewehr Auflage 50m Diopter Sen III
  • Karsten Mohns KK-Gewehr Auflage 50m ZF Sen II

für uns verbuchen.

Riesig freute sich unsere Sportwartin Ines Bergmann auf die Verkündung der Ergebnisse im Mixed-Wettbewerb, hatten wir hier doch beide Titel in der Luftpistole sowie im Luftgewehr beim letzten Seniorenpokal 2021 gewonnen.
Auch in diesem Jahr bewies Ines den richtigen Riecher bei der Mannschaftszusammenstellung und somit konnte unsere Mannschaft die Goldmedaille in beiden Disziplinen verteidigen.

Gold beim Luftgewehr holten für Bernau – Petra Mohns und Wolfgang Bergmann-Plietzsch mit 627,2 Ringen gefolgt von der Mannschaft des SpSchV Bötzow mit 625,5 Ringen und dem SchV Medewitz mit 625,1 Ringen.
Gold bei der Luftpistole holten für Bernau – Cornelia Mentzer und Andreas Bleich mit 600,6 Ringen gefolgt von der Mannschaft des SchV Medewitz mit 587,7 Ringen und der SchGi Biesenthal auf Platz 3 mit 586,3 Ringen.

Beim Mixed Wettbewerb mit dem Luftgewehr sind insgesamt 14 Mannschaften und mit der Luftpistole 10 Mannschaften angetreten. Insgesamt zählte der Pokal 262 Starts was die Medaillen noch wertvoller macht.

Nicht unerwähnt lassen wollen wir eine Besonderheit des Seniorenpokals, nämlich die Pokalwertung nach der dieser Wettkampf benannt ist. Hier gilt es mit einem Gewehr (LG, KK-Dio, KK-ZF) oder Pistole (LP, Spopi) Ergebnis so nah an den aktuellen Landesrekord zu kommen wie möglich. Beim Gewehr konnte sich hier Helga Schulz vom SchV Neuenhagen (mit 100,43 % zum aktuellen Landesrekord bei KK-Gewehr Auflage 50m ZF) durchsetzen und ihren Titel verteidigen. Auch der Pistolenpokal ging an unseren Nachbarkreis MOL nach Rüdersdorf – hier siegte Falko Maaß mit 104,68% und 291 Ringen bei der KK-Sportpistole Auflage.